Ich lebe mit meiner Familie in Schleswig-Holstein vor den Toren Hamburgs.
Meine berufliche Laufbahn begann mit einer ganz konventionellen Handwerkslehre als Büromaschinenmechaniker und führte mich im späteren Verlauf im Bereich durch alle Firmengrößen, teilweise in Europa und auch in die USA. Meine Positionen umfassen vom einfachen Servicetechniker über Systemberater bei einer europaweit agierenden AG  bis zum IT-Leiter eine mittelständigen Firma.

 

Meine Philosophie

Persönlichkeitsentwicklung ist notwendig

Wie stehen vor der Herausforderung, das die körperliche, mechanische Arbeit von der komplexeren geistigen Arbeit abgelöst wird. Und diese kann man nur noch in einem funktionierenden Team optimal erledigen.
Die Herausforderungen der viel beschworenen, digitalen Revolution liegt demnach nicht in der nächsten Stufe der Computertechnik oder der künstlichen Intelligenz. Sie liegt in der Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen:

  • Auflösung von Persönlichkeitsproblemen
  • Wahrhaftige Kommunikation
  • Faire Lösung von Konflikten
  • Sinnvolle Einbeziehung des Wissensen Anderer
  • Finden der Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen von anderen Personen
Die Bedürfnisse des Kunden im Mittelpunkt

Ein gutes Gespür für die Bedürfnisse des Gegenübers ist der Grundstein für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Es ist viel wichtiger, die benötigten Lösungen zu liefern als die eigenen Produkte oder Vorstellungen zu platzieren. Nach diesem Prinzip habe ich in den letzten 30 Jahren viele zufriedene Kunden gewinnen können und langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut.

 

 

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish